Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts IMPULS

-
in
  • News
Foto von Personen die an einem Tisch sitzen und diskutieren. © Holger Wegener
IMPULS Abschlussveranstaltung – Dialog-Format "Gemeinsam stärker?!"
Ein erfolgreicher Abschluss in Halberstadt

Am 26. September 2024 fand in Halberstadt die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts IMPULS statt, die einen gelungenen Schlusspunkt für das Projekt setzte. Zahlreiche Teilnehmende aus Politik und Verwaltung kamen zusammen, um die Ergebnisse des IMPULS-Projekts und die zukünftigen Perspektiven der Planungsregion Harz zu diskutieren.

Den Auftakt machte Daniel Szarata, Oberbürgermeister von Halberstadt, während Ines Rzanny die Teilnehmenden durch den Abend führte. Stefan Greiving (TU Dortmund) gab einen umfassenden Überblick über das Forschungsprojekt sowie das im Rahmen des Projekts gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort entwickelte Leitbild, die Ziele und Kooperationsfelder. In den anschließenden Vorträgen beleuchteten Thomas Rimpler (Stadt Halberstadt), Ralf Grimpe (IHK Magdeburg) und Dietmar Jung (Regionale Planungsgemeinschaft Harz) die interkommunale Kooperation aus verschiedenen Perspektiven, gefolgt von einer lebhaften Diskussion mit den Teilnehmenden.

Nach einer kurzen Pause startete das Dialog-Format "Gemeinsam stärker?!", moderiert von Ines Rzanny, bei dem die Panelists – darunter Daniel Szarata (Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt), Torsten Graßmann (Welterbestadt Quedlinburg), Ralf Grimpe (IHK Magdeburg), Stefan Greiving (TU Dortmund) und Dietmar Jung (Regionale Planungsgemeinschaft Harz) – die Chancen der Zusammenarbeit in der Planungsregion Harz erörterten.

Die Veranstaltung endete mit einer Verabschiedung durch Daniel Szarata und einem gemeinsamen Ausklang. Das Projekt IMPULS hat damit einen wichtigen Meilenstein in der Regionalentwicklung gesetzt und viele wertvolle Impulse für die Zukunft der interkommunalen Zusammenarbeit in der Planungsregion Harz geliefert.